Unser Brauhaus – Biertradition seit 1516

WARUM 1516?

Historische Grundsätze prägen unsere Philosophie!

Unser Name identifiziert sich in erster Linie mit dem bayerischen Reinheitsgebot, das im Jahr 1516 in Ingolstadt für alle bayerischen Brauer zum Gesetz deklariert wurde. Es wurde am Georgi-Tag, dem 23. April 1516, beim Landständetag (einem Treffen der damaligen Vertreter des Adels, der kirchlichen Prälaten und Abgesandten der Städte und Märkte) durch die beiden damals Bayern gemeinsam regierenden Herzöge Wilhelm IV. und seinen jüngeren Bruder, Ludwig X., erlassen und ist heute noch die älteste, gültige Lebensmittel rechtliche Vorschrift der Welt.

Bereits in sehr viel früheren Jahren war die Unsitte eingerissen, dem Bier allerlei Zutaten bei zu mengen, die seinen Geschmack oder seine berauschende Wirkung verstärken sollten, ohne dafür auf die teuren Zutaten Hopfen und Malz angewiesen zu sein. Gesundheitsschädliche Nebenwirkungen wurden dabei oftmals billigend in Kauf genommen, so dass sich der Landshuter Stadtrat bereits am 07.11.1486 dazu gezwungen sah, eine „Ordnung des Bräuens“ zu veranlassen. Der unmittelbare Vorläufer des Reinheitsgebotes von 1516 ist jedoch eine im Jahr 1493 durch Herzog Georg den Reichen – für das damals von ihm regierte Teilherzogtum Niederbayern – erlassene „Biersatzordnung“ die die Bierproduktion auf die Rohstoffe Malz, Hopfen und Wasser beschränkte. Ein weiteres Ziel dieser Verordnung war es allerdings auch, den Bürgern preiswertes und bekömmliches Bier zu verschaffen.

RESERVIERENRESERVIEREN

Das sagen unsere Gäste

Waren mit den Kindern hier und kommen garantiert wieder!

Danke für den tollen Abend! Tolle Atmosphäre, nette Kellner und das Essen schmeckt sehr lecker!

bin schon öfters hier gewesen und kann es jedem nur empfehlen!

Tom Hofmann

Kommentare

  • Dana Hermann Posted 18. Mai 2018 19:56

    Sehr urige Kneipe. Super nettes Personal. Essen ist auch echt lecker. Wir kommen gerne wieder. Bis zum nächsten Mal.

  • Udo Siegel Posted 19. Mai 2018 9:08

    Schöne Atmosphäre. Gute Karte. Wir kommen wieder

  • Ronald H Posted 19. Mai 2018 9:14

    Wir waren des Fußball wegen in der Stadt… und haben danach noch einen “Absacker” benötigt – hervorragendes Ambiente! Gern wieder!

  • Familie Wolf Posted 19. Mai 2018 9:17

    Wir waren mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern unterwegs und fanden das es sehr einladend aussah. Wir haben uns nicht getäuscht. Es gab für jede Altersgruppe etwas tolles zu Essen und zu trinken. Wenn wir das nächste Mal wieder in der Nähe sind kommen wir gerne wieder. 5 Sterne von uns

  • Sabrina Manshardt Posted 20. Mai 2018 11:15

    Super lecker und tolle Atmosphäre! Dazu ist das Personal sehr nett und aufmerksam – Danke!

  • Lina Jones & Family Posted 20. Mai 2018 19:13

    Nette Bedienung, schnelles Service, das Essen ist sehr köstlich. Was will man mehr? Wir kommen wieder 😉

  • Anke Posted 20. Mai 2018 22:14

    sehr schönes Ambiente, Speisen sind erstklassig zubereitet und schmeken hervorragend und das Bier kann ich nur wärmstens weiterempfehlen schmeckt super und ist mal was anderes

  • Luciano Posted 21. Mai 2018 14:48

    Ein gemütliches Brauhaus mit toller Atmosphäre und nettem Personal. Wir hatten uns ein schönes Plätzchen in der Galerie ausgesucht und haben das köstliche frisch gezapfte genossen. Gerne wieder.

  • Katharina L Posted 21. Mai 2018 16:48

    Super Atmosphäre, tolle Bedienung, Grossartiges Essen

  • Susanne Posted 22. Mai 2018 16:43

    Für jeden Biertrinker ein muss! Top Bewirtung und das Essen ist auch sehr gut!

  • Yvonne Schneider Posted 22. Mai 2018 19:40

    Sehr nettes Personal, tolles Ambiente und echt hammermäßiges Essen. Sehr gern wieder.

  • Faten Posted 22. Mai 2018 23:07

    Super leckeres Essen, freundliche Kellner und nette Gäste. nur weiterzuempfehlen

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *